Portrait von Ursula Rentsch
  • Geboren am 10. Mai 1948
  • Wohnhaft in Stäfa
  • Aufgewachsen in Erlenbach am Zürichsee
  • Ausbildung zur Dekorationsgestalterin an der Ecole des Arts et Métiers in Vevey
  • Eigenes Dekorationsatelier in Erlenbach
    Schaufenstergestaltung, daneben graphische Arbeiten, Illustrationen, Ausstellungen
  • Malatelier in Männedorf
  • Div. Ausstellungen
  • Mitglied der Zürcher Künstlervereinigung

Bei meiner Malerei lasse ich mich durch die Natur inspirieren. Viele meiner Arbeiten entstehen während langen Aufenthalten im Languedoc in Südfrankreich. Die grosszügige Landschaft, das weite Meer, architektonische Trouvaillen in Dörfern und Städten, das Licht, die Farben und die Kontraste geben mir Ideen für meine Bilder. Da ich meist in grossen Formaten male, halte ich meine Sujets mit Fotos oder Skizzen fest. Im Atelier entstehen anschliessend meine Bilder, reduziert auf klare Formen und Farben. Ich bevorzuge Acrylfarben. Die Grundfarben bestimmen meine Farbpalette. Kleine Details arbeite ich mit viel Lust und Freude aus.

Um mögliche Motive jederzeit einfangen zu können, sind Skizzenbuch und Kamera meine ständigen Begleiter. Alltägliche Ansichten können sich kurzfristig durch ein spezielles Licht oder einen neuen Standort in Traumsujets verwandeln.

Meine unzähligen Stillleben entstehen fast wöchentlich während abendlichen Maltreffs mit Malfreunden. Das Malen und Zeichnen von Töpfen, Flaschen, Früchten und von Gemüse macht mir Freude und schärft zudem mein Auge.