L’heure de l’Apéro

Gute Aussichten… das wünschen wir uns doch alle. So gemütlich sitzen wie in meinem Bild „L’heure de l’Apéro“, mit Blick aufs Meer, am Schatten unter dem Sonnenschirm und „boire un pot“, das wäre doch schön. Nun hoffen wir, dass es im 2022, wieder möglich sein wird ganz unbeschwert in die Weite sehen zu können. Das Bild habe ich Ende Jahr gemalt, das abgebildete Bistro befindet in Collioure, einem malerischen Ort in Okzitanien in Südfrankreich, kurz vor der Grenze nach Spanien. An diesem Ort erfanden 1905, inspiriert von Farben und Licht, die Maler Matisse und Derain den Fauvismus. Andere bekannte Künstler, wie Picasso, Braque, Dufy, Gris u.a. folgten. Heute ist der Ort sehr touristisch geworden.
Nun das Bistro auf meinem Bild könnte irgendwo sein. Die typische Wehrkirche von Collioure habe ich einfach weggelassen und durch eine  Landzunge ersetzt. Voilà so einfach geht das! Und nun sitzen meine Leute da mit freier Sicht aufs Mittelmeer.

Drum für 2022….freie Sicht!